Über mich

Hallo, ein Name ist Jörg Walter.

Ich habe zwei Töchter und lebe in Niefern, in der Nähe von Pforzheim. Seit meinem Maschinenbau-Studium in Karlsruhe, das ich 2000 abgeschlossen habe, beschäftige ich mich mit dem Thema Innovation. Ich bin seitdem in vielen Branchen unterwegs gewesen und mittlerweile mit meiner freiberuflichen Unternehmensberatung Walter | Projekt und Innovation am tätig. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen bessere Produkte und Prozesse auf den Markt zu bringen. Meine Rolle ist dabei mal Trainer, mal Berater, mal Interimsmanager. Ich bin technik- und technologiebegeistert und demnach auch immer auf der Suche nach dem nächsten, spannenden und komplexen Projekt.

Wie es zu allem kam
Ich habe 1994 begonnen an der Universität Karlsruhe (heute KIT) Maschinenbau zu studieren. Technik hatte mich schon immer begeistert. In meiner Jugend habe ich viel Flugmodellbau betrieben und so war ein Ingenieursstudium naheliegend. Während meines Studiums konnte ich dann auch schon erste Auslandserfahrungen bei einem Praktikumsaufenthalt in den USA sammeln. Während meines Hauptstudiums habe ich mich dann auf Verbrennungsmotoren und Fahrzeugbau spezialisiert, was eigentlich direkt in die Entwicklung bei einem namenhaften Automobilhersteller geführt hätte. Dazwischen kam dann lediglich meine Diplomarbeit zum Thema Qualitäts- und Risikomanagement in Innovationsprozessen.

Das Thema begeisterte mich so sehr, dass ich nach dem Abschluss 2000 direkt der Technologie Management Gruppe in Karlsruhe, einem mittelständischen Beratungsunternehmen, angefangen habe. Hier habe ich Projektmanagement sozusagen von der Pieke auf gelernt. Seit dem habe ich mehr als 30 Kunden in weit mehr als 70 Projekten begleitet. Die Vielfalt reicht dabei vom klassischen Automobilzulieferer über das mittelständische Maschinenbauunternehmen bis hin zum Hersteller technischer Konsumgüter. Eines ist bei allen meiner Kunden gleich: sie stellen alle ein technisches Produkt her, entwicklen Produktionsprozesse oder eine Software.

Seit Sommer 2012 setze ich meine Beratungstätigkeit nun mit meiner freiberuflichen Unternehmensberatung Walter | Projekt und Innovation fort. Ich sehe mich dabei weniger als Berater, der fertige Konzepte abliefert, sonderen eher als erfahrener Mitarbeiter und Partner meiner Kunden mit speziellem Fachwissen, als Coach bei der Umsetzung von komplexen Aufgabenstellungen und Projekten, als Trainer und Begleiter bei der Umsetzung, und als Projektmanager auf Zeit. Mein Job ist dann erledigt, wenn ich mich bei meinen Kunden überflüssig gemacht habe.